WILLKOMMEN

Die Fachpraxis für Kieferorthopädie von Dr. Christoph Büchler wurde 1995 in Prilly in den heutigen Räumlichkeiten gegründet. Dr. Diane Juvet trat der Firma im April 2013 bei. Nach elf Jahren kollegialer Zusammenarbeit übernahm Dr. Diane Juvet die Firma im April 2024 vollständig und überließ Dr. Christoph Büchler den wohlverdienten Ruhestand.

Dr. Diane Juvet und ihr Praxisteam freuen sich, mich in ihrer kieferorthopädischen Praxis in Prilly begrüßen zu dürfen, um mich bestmöglich zu betreuen und mir alle Ratschläge zu geben, die ich brauche.

Dr. Diane Juvet stellt mir ihre Erfahrung zur Verfügung, geht auf meine Bedürfnisse ein und entwickelt nach einer vollständigen Diagnose eine individuelle und perfekt angepasste Lösung für mich.

MEINE ERSTER BESUCH BEIM KIEFERORTHOPÄDEN

Der erste Besuch dient dem Kennenlernen, aber auch um ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient aufzubauen. An der ersten Sitzung werden Sie über die speziellen Probleme, die verschiedenen kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten, die ungefähren Kosten und den idealen Zeitpunkt des Behandlungsbeginns aufgeklärt.

Je nach Dauer kostet die erste Konsultation zwischen CHF 84.20 und 109.80.

Wird eine kieferorthopädische Behandlung in Betracht gezogen, legen wir den Termin für die nächste Sitzung fest, um ein kieferorthopädisches Dossier anzulegen (Röntgenaufnahmen, Bilder und digitale Abdrücke der Zähne und Kontrolle der Zahnreinigungstechnik, der Zähne und der Kiefergelenke). Ziel ist, einen präzisen Behandlungsplan zu erstellen, der in einer weiteren Sitzung besprochen und mit einem schriftlichen Kostenvoranschlag ergänzt wird.

PRAXISTARIF

Der aktuelle Taxpunktwert für Privatpatienten ist CHF 1.05 (DENTOTAR).

Für KVG-Behandlungen wenden wir die entsprechenden Tarife an.

Zur Information, der Taxpunktwert wird von der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft festgelegt und kann bis zu CHF 1.70 betragen (DENTOTAR).

UNSER TEAM

Dr méd dent Diane Juvet

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (CH), Praxisinhaber

April 2024 Übernahme Praxis Dr. Büchler
2013 Prix Etienne Fernex für das Doktorat
2010-2013 Assistentin in einer privaten Kieferothopädiepraxis
2012 Doktorat an der Universität Genf
2011 Eidgenössisches Diplom Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2010 Master of Advanced Studies MAS in Oralbiologie
2006 – 2010 Weiterbildung in Kieferorthopädie, Universität Genf
2005 – 2006 Allgemeinzahnärztin in Privatpraxis
2005 Eidgenössisches Zahnarztdiplom, Universität Genf

verbände

Waadtländer Zahnärzte-Gesellschaft SVMD
Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Schweizerische Gesellschaft für Kieferorthopädie SGK
European Orthodontic Society EOS

Marie-Thérèse
assistante en prophylaxie
Johanne
assistante en prophylaxie
Milena
assistante en prophylaxie
Laetitia
assistante en prophylaxie
Marie
assistante en prophylaxie

Dr méd dent Christoph Büchler

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (CH)

seit April 2024 Im wohlverdienten Ruhestand
1994 Schweizer Diplom Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1988 – 1991 Weiterbildung in Kieferorthopädie, Universität Basel
1986 – 1988 Assistent in allgemeiner Zahnarztpraxis
1984 – 1986 Assistent in Klinik für Oralchirurgie, Universität Bern
1982 – 1984 Assistent in allgemeiner Zahnarztpraxis
1984 Doktorat, Universität Basel
1982 Eidgenössisches Zahnarztdiplom, Universität Basel, Prix Louis Metzger

Funktionen

2005 – 2009 Präsident SGK Schweizerische Gesellschaft für Kieferorthopädie
1999 – 2010 Vorstandsmitglied SGK
1993 – 1999 Referee of American Journal of Orthodontics

EMPFEHLUNGEN UND RATSCHLÄGE

HILFE! NOTFALL! WAS TUN, WENN...?

  • Ich rufe sofort die Praxis an, auch wenn ich erst einen späteren Termin habe.
  • Wenn mich das Bracket stört, lege ich Wachs darunter.
  • Ich kann auch versuchen, sie selbst herauszunehmen.
  • Ich bewahre das Bracket auf und bringe es beim nächsten Termin mit.
  • Ich rufe an und mache einen Termin ab.
  • Wenn mich das Bracket stört, lege ich Wachs darunter. Ich kann auch versuchen, sie selbst herauszunehmen. Ich bewahre das Bracket auf und bringe sie beim nächsten Termin mit.
  • Ich rufe an und mache einen Termin ab.
  • Ich kann schließlich die Spannung um eine Einheit erhöhen. Achtung: Spannung nicht um mehr als eine Einheit nachziehen.
  • Wenn ein Gummi kurz vor meinem Termin (1–3 Tage) herausfällt, warte ich.
  • Fällt er mehr als drei Tage vor meinem Termin heraus, rufe ich die Praxis an, damit man mir einen neuen Gummi einsetzt.
  • Ich rufe an und mache einen Termin ab.
  • Wenn er mich zu sehr stört und die Praxis geschlossen ist, rufe ich die Ärztezentrale an.
  • Wenn die Entzündung leicht ist, geht es wahrscheinlich um eine Gingivitis. Ich reinige die Zähne gut und spüle den Mund mit einer desinfizierenden Lösung, die ich in der Apotheke bekomme.
  • Wenn die Entzündung stark ist, mit Fieber und/oder grosse Schmerzen, rufe Ich sofort in der Praxis oder bei der Ärztezentrale an.

INFORMATIONEN ÜBER ZAHNSPANGEN

Hier finde ich Ratschläge und bewährte Praktiken für den Gebrauch und die Pflege meiner Zahnspange (ausschliesslich auf Französisch):

KONTAKT UND ÖFFNUNGSZEITEN

KONTAKT

Unser Sekretariat spricht auch Italienisch, Englisch und Tschechisch.

Um uns gegen Spams zu schützen limitieren wir uns, die E-Mail Adresse auf den Terminkarten und auf schriftlicher Korrespondenz zu nennen. Neue Patienten sind gebeten, telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo 07h30-12h00
13h00-16h15
Di 07h30-12h00
12h30-15h10
Mi 07h30-12h00
13h00-16h15
Do 07h30-12h00
13h00-16h15
Fr 07h30-12h00 – nur in Notfällen